Forum > Rechtschreibforum

Re: das Meine, das Deine
Autor:Ruwen
Datum: Do, 18.08.2011, 16:39
Antwort auf: das Meine, das Deine (kathi)

Genauer hätte ich schreiben müssen: In Großschreibung kann es sich nicht auf das Substantiv beziehen, kleingeschrieben wäre es nicht falsch. Trotzdem hast du mich grundsätzlich richtig verstanden, denn ich würde ich in diesem Zusammenhang das meinige bevorzugen.

Standardsprachlich steht das Pronomen mein attributiv ohne zusätzlichen Artikel: mein Geschenk. Anders ist das beim Pronomen meinige, das immer mit Artikel steht. In der Ellipse aus dem Ausgangsbeispiel würde ich genau aus diesem Grund entweder auf den Artikel verzichten (... meins / meines unschlüssig betrachte) oder eben alternativ meinige benutzen (... das meinige unschlüssig betrachtete).

Falsch ist das Ausgangsbeispiel (meine allerdings kleingeschrieben) bzw. das von dir angeführte Beispiel deswegen aber nicht. Nur eben veraltet und stilistisch gehoben. In die zeitgemäße Sprache passt eine derartige Konstruktion weniger – außer man möchte sie gerade als stilistisches Mittel einsetzen. Zwar ist auch das meinige nicht unbedingt auf der Höhe der Zeit, aber hier ist die Konstruktion mit Artikel nötig und nicht einfach austauschbar gegen eine zeitgemäße Form. Ich würde in einem Satz wie dem im Ausgangsbeispiel jedenfalls, wäre das Weglassen des Artikels ausgeschlossen oder zur besonderen Betonung, zur Variante mit meinige greifen, die ich als weniger verstaubt und auch standardmäßig als zweckmäßig empfinde.

Gruß
Ruwen

Edit: War gedacht als Antwort auf Andreas' Beitrag.

antworten


Beiträge zu diesem Thema

das Meine, das Deine
kathi -- Donnerstag, 18.8.2011, 10:02
Re: das Meine, das Deine
Ruwen -- Donnerstag, 18.8.2011, 10:19
Re: das Meine, das Deine
kathi -- Donnerstag, 18.8.2011, 10:38
Re: das Meine, das Deine
Andreas -- Donnerstag, 18.8.2011, 13:27
Re: das Meine, das Deine
Ruwen -- Donnerstag, 18.8.2011, 16:39
Re: das Meine, das Deine
Andreas -- Donnerstag, 18.8.2011, 21:46