Forum > Rechtschreibforum

Re: Zusammenschreibung (Duden, R 40)
Autor:Julian von Heyl
Datum: 963242520

> Schreibt man:
> Stoff übertragende Elemente oder
> stoffübertragende Elemente?

> Ebenso:
> Energie sparend oder energiesparend?

Hallo,

letzteres Beispiel behandelt der Duden "Richtiges und gutes Deutsch" wie folgt:

"Energie sparend / energiesparend: Nach den neuen Rechtschreibregeln wird Energie sparend wie die zugrunde liegende Fügung Energie sparen getrennt geschrieben: Energie sparende Maßnahmen. Die Fügung wird jedoch zusammengeschrieben, wenn sie durch ein Adverb näher bestimmt ist, z. B.: höchst energiesparende Technik."

Analog hierzu würde ich "Stoff übertragende Elemente" ebenfalls getrennt schreiben.

Und Du hast Recht, die R 40 hat es wirklich in sich - daher kann ich allein aus Zeitgründen nicht detailliert auf alle dort beschriebenen Konstruktionen und Ausnahmeregelungen eingehen.

Grüße aus Köln
Julian

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Zusammenschreibung (Duden, R 40)
Christiane Köhler -- Montag, 10.7.2000, 16:57
Re: Zusammenschreibung (Duden, R 40)
Julian von Heyl -- Montag, 10.7.2000, 17:22