Forum > Rechtschreibforum

Re: Frage zur alten Rechtschreibung
Autor:Karla Krauschen
Datum: So, 24.06.2012, 18:07
Antwort auf: Re: Frage zur alten Rechtschreibung (Antonia)

> Weiß jemand, wie die Kleinschreibung von "abend" in
> der Kombination von "morgen abend" damals begründet
> wurde?
> Finde das ja immer spannend. Denn mir scheint, auch in der alten
> RS war nicht alles so toll, wie viele glauben machen wollen, die
> die neue RS ablehnen.

Die Frage scheint mir falsch gestellt, sie müßte andersherum lauten: "Weiß jemand, wie die Großschreibung von 'Abend' von den Reformern begründet wurde und die überflüssige Änderung?"
Früher schrieb man heute morgen, morgen früh, Dienstag abend. Das war recht einheitlich und nicht schwer zu merken. Nun war ein Ziel der Reform ja, die Konsistenz der Schreibungen zu erhöhen. Und das glaubten die Reformer allen Ernstes mit heute Morgen, morgen früh, Dienstagabend zu erreichen. So wurde daraus eine Komplizierung, und wir dürfen das interessante Kunststück bewundern, wie man etwas vereinfacht, indem man es erschwert, und das mit Begründungen, die obendrein äußerst zweifelhaft sind, wie man zahlreichen Kommentaren der Reformgegner entnehmen kann -- allen voran Theodor Ickler, den man gelesen haben sollte, bevor man sich versteigt zu der Wendung, daß Reformgegner etwas glauben machen wollen.

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Frage zur alten Rechtschreibung
Antonia -- Sonntag, 24.6.2012, 14:25
Re: Frage zur alten Rechtschreibung
Alex -- Sonntag, 24.6.2012, 16:02
Re: Frage zur alten Rechtschreibung
Kai -- Sonntag, 24.6.2012, 16:09
Re: Frage zur alten Rechtschreibung
Antonia -- Sonntag, 24.6.2012, 16:21
Re: Frage zur alten Rechtschreibung
Kai -- Sonntag, 24.6.2012, 16:52
Re: Frage zur alten Rechtschreibung
Karla Krauschen -- Sonntag, 24.6.2012, 18:07
Re: Frage zur alten Rechtschreibung
Antonia -- Sonntag, 24.6.2012, 18:29
Re: Frage zur alten Rechtschreibung
Kai -- Sonntag, 24.6.2012, 20:51
Re: Frage zur alten Rechtschreibung
Karla Krauschen -- Montag, 25.6.2012, 00:40
Re: Frage zur alten Rechtschreibung
Kai -- Montag, 25.6.2012, 11:34
Re: Frage zur alten Rechtschreibung
Karla Krauschen -- Montag, 25.6.2012, 20:45
Re: Frage zur alten Rechtschreibung
Kai -- Montag, 25.6.2012, 23:07
Re: Frage zur alten Rechtschreibung
Karla Krauschen -- Dienstag, 26.6.2012, 00:35
Re: Frage zur alten Rechtschreibung
Kai -- Dienstag, 26.6.2012, 11:16
Re: Frage zur alten Rechtschreibung
Karla Krauschen -- Mittwoch, 3.10.2012, 00:09
Re: Frage zur alten Rechtschreibung
Kai -- Mittwoch, 3.10.2012, 12:28