Forum > Rechtschreibforum

Re: Höflichkeitsform Sie
Autor:SylviaB
Datum: Mi, 06.09.2006, 14:47
Antwort auf: Re: Höflichkeitsform Sie (Julian von Heyl)

> Das würde mich wundern. Die Höflichkeitsform "Sie"
> wurde in allen Phasen der Reform stets großgeschrieben.
> Lediglich das "Du" sollte man nach der Reform
> kleinschreiben, unterdessen kann man es sich beim "Du"
> aussuchen, ob man die Groß- oder die Kleinschreibung bevorzugt.

> § 66 Die Anredepronomen du und ihr, die entsprechenden
> Possessivpronomen dein und euer sowie das Reflexivpronomen sich
> schreibt man klein.

Da muß ich noch einmal nachfragen. Ich habe nämlich gelernt, daß man "Du" im Brief und in der Anrede immer groß schreibt ("Du hast Deinen Bleistift vergessen", "Ihr habt Euer Ziel nicht erreicht" usw., usf.). Habe auch noch einmal schnell meinen Dudi rausgekramt:

"du, in Briefen usw. K98: Du; jmdn. du nennen; du zueinander sagen; mit jmdm. auf du und du stehen. Du, das, das traute, trauliche Du."

"K98: Groß schreibt man die Anredeform der Personalpronomen und die entsprechenden Possesivpronomen mit den zugehörigen deklinierten Formen in Briefen und änlichen Mitteilungen, in Aufrufen und Erlassen, in Grabinschriften und Nachrufen, auf Spruchbändern, in Widmungen, usw. Auch bei Bermerkungen unter Aufsätzen, Diktaten u.ä. empfiehlt sich die Großschreibung.

Beispiele: Liebe Grete! Ich hoffe, daß es Dir und Euch allen gut geht und daß Du Deine Ferien angenehm verlebst. ... Eltern, achtet auf Eure Kinder!"

(evtl. Tippfehler sind natürlich nicht im Dudi!).

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Höflichkeitsform Sie
Florian -- Montag, 4.9.2006, 18:15
Re: Höflichkeitsform Sie
A. A. -- Montag, 4.9.2006, 19:24
Re: Höflichkeitsform Sie
Florian -- Montag, 4.9.2006, 19:50
Re: Höflichkeitsform Sie
Julian von Heyl -- Montag, 4.9.2006, 21:35
Re: Höflichkeitsform Sie
SylviaB -- Mittwoch, 6.9.2006, 14:47
Re: Höflichkeitsform Sie
Julian von Heyl -- Mittwoch, 6.9.2006, 17:15
Re: Höflichkeitsform Sie
sylke -- Donnerstag, 8.2.2007, 21:22
Re: Höflichkeitsform Sie
Julian von Heyl -- Freitag, 9.2.2007, 17:12
Re: Höflichkeitsform Sie
Bart -- Mittwoch, 13.6.2007, 11:37
Re: Höflichkeitsform Sie
Anna -- Mittwoch, 13.6.2007, 12:14
Re: Höflichkeitsform Sie Link
Bart -- Mittwoch, 13.6.2007, 12:47
Re: Höflichkeitsform Sie
Julian von Heyl -- Mittwoch, 13.6.2007, 13:12
Re: Höflichkeitsform Sie
Evelin Meier -- Mittwoch, 17.6.2015, 09:26
Re: Höflichkeitsform Sie
Grammatikus -- Mittwoch, 1.7.2015, 06:03
Re: Höflichkeitsform Sie
Karla Krauschen -- Mittwoch, 1.7.2015, 22:42
Re: Höflichkeitsform Sie
Grammatikus -- Montag, 6.7.2015, 15:18