Forum > Rechtschreibforum

Re: Frage zur alten Rechtschreibung
Autor:Karla Krauschen
Datum: Di, 26.06.2012, 00:35

> Auch wenn du keine Lust mehr hast: Zu erklären, warum heute
> Abend
ein Nomen ist, fällt (mir) entschieden
> leichter, als heute abend als Adverb zu bestimmen. Soll
> ich oder lieber doch nicht?

Nur zu, erstaune mich!

> ... Verweigerer wie dich davon zu überzeugen, dass
> auch das daß wirklich keine Berechtigung mehr hat. Soll
> ich oder lieber doch nicht ...?

Das ist ja ein recht formelles Problem, weder ein grammatikalisches noch ein inhaltliches. Da kann man sich so oder so einigen. Obendrein ist es die Frage, ob es eine Einigung war oder ein Diktat. Die Frage aber bleibt, warum man sich einst so geeinigt hat, mehr als 100 Jahre damit zufrieden war und sich nun wieder anders einigen mußte, bzw. anderes diktieren mußte. (Die nicht damit zufrieden waren, daß sie zwischen "das" und "daß" zu unterscheiden hatten, sind auch heute nicht damit zufrieden, daß sie zwischen "das" und "dass" zu unterscheiden haben. Und die anfängliche Reform-Idee, für beides nur noch "das" zu schreiben, fand selbst unter den Reform-Eiferern kaum Anhänger.) Die Vor- und Nachteile der einen wie der anderen Schreibung mußt du mir nicht erläutern (was ist lesefreundlicher: der "Schlußstrich" oder der "Schlussstrich", ein "bißchen" oder ein "bisschen"?), aber auf die größere Berechtigung der ss-Schreibung statt der ß-Schreibung bin ich gespannt. Erstaune mich!

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Frage zur alten Rechtschreibung
Antonia -- Sonntag, 24.6.2012, 14:25
Re: Frage zur alten Rechtschreibung
Alex -- Sonntag, 24.6.2012, 16:02
Re: Frage zur alten Rechtschreibung
Kai -- Sonntag, 24.6.2012, 16:09
Re: Frage zur alten Rechtschreibung
Antonia -- Sonntag, 24.6.2012, 16:21
Re: Frage zur alten Rechtschreibung
Kai -- Sonntag, 24.6.2012, 16:52
Re: Frage zur alten Rechtschreibung
Karla Krauschen -- Sonntag, 24.6.2012, 18:07
Re: Frage zur alten Rechtschreibung
Antonia -- Sonntag, 24.6.2012, 18:29
Re: Frage zur alten Rechtschreibung
Kai -- Sonntag, 24.6.2012, 20:51
Re: Frage zur alten Rechtschreibung
Karla Krauschen -- Montag, 25.6.2012, 00:40
Re: Frage zur alten Rechtschreibung
Kai -- Montag, 25.6.2012, 11:34
Re: Frage zur alten Rechtschreibung
Karla Krauschen -- Montag, 25.6.2012, 20:45
Re: Frage zur alten Rechtschreibung
Kai -- Montag, 25.6.2012, 23:07
Re: Frage zur alten Rechtschreibung
Karla Krauschen -- Dienstag, 26.6.2012, 00:35
Re: Frage zur alten Rechtschreibung
Kai -- Dienstag, 26.6.2012, 11:16
Re: Frage zur alten Rechtschreibung
Karla Krauschen -- Mittwoch, 3.10.2012, 00:09
Re: Frage zur alten Rechtschreibung
Kai -- Mittwoch, 3.10.2012, 12:28