Forum > Rechtschreibforum

Re: Frage zur alten Rechtschreibung
Autor:Karla Krauschen
Datum: Di, 31.07.2012, 18:51
Antwort auf: Frage zur alten Rechtschreibung (Antonia)

> - etwas Vages
> - ins uferlose

> Gibt/gab es dafür eine Erklärung oder ist eins von beiden
> vielleicht ein Druckfehler?

Nein, das ist kein Druckfehler. "Ins uferlose" schrieb man wie "im dunkeln" klein. Darüber gibt auch Canoonet Auskunft:
http://www.canoo.net/services/Controller?dispatch=spelling&input=uferlos&features=%28Cat+A%29&country=D&lookup=caseInSensitive

> Weiter lese ich: "... stak ... dahinter."
> War "stecken" damals ein starkes Verb?

Ja und nein. Die Beugung war nicht einheitlich. Stark beugen läßt sich aber nur das intransitive Verb (er stak im Morast), nicht das transitive (er steckte den Brief in die Tasche). Beispiele findet man im Grimmschen Wörterbuch (für solche Fragen immer die erste Adresse):
http://woerterbuchnetz.de/cgi-bin/WBNetz/wbgui_py?sigle=DWB&mode=Vernetzung&hitlist=&patternlist=&lemid=GS42031

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Frage zur alten Rechtschreibung
Antonia -- Dienstag, 31.7.2012, 15:59
Re: Frage zur alten Rechtschreibung
Karla Krauschen -- Dienstag, 31.7.2012, 18:51
Re: Frage zur alten Rechtschreibung
Antonia -- Dienstag, 31.7.2012, 19:23
Re: Frage zur alten Rechtschreibung
Julian von Heyl -- Dienstag, 31.7.2012, 19:39
Re: Frage zur alten Rechtschreibung
Antonia -- Mittwoch, 1.8.2012, 09:50