Forum > Rechtschreibforum

Re: Anti- mit oder ohne Bindestrich?
Autor:Volker
Datum: Mo, 03.09.2012, 17:08

Aufpassen sollte man allerdings, wenn man drei Bestandteile zusammensetzt, und den Bindestrich nicht einfach irgendwo setzen. Bei dem folgenden Beispiel möchte ich darum Einspruch einlegen. ;-)

"Anti-Terrorgesetz"

Das wäre ein Terrorgesetz, das anti wäre. ;-) Es ist aber ein Gesetz gegen Terror - also "Antiterror-Gesetz" oder "Antiterrorgesetz".

Also nicht die Bestandteile, die inhaltlich zusammengehören, durch Bindestrich trennen, den Rest aber zusammenschreiben.

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Anti- mit oder ohne Bindestrich?
Jakob -- Sonntag, 2.9.2012, 18:00
Re: Anti- mit oder ohne Bindestrich?
Tiax -- Montag, 3.9.2012, 13:22
Re: Anti- mit oder ohne Bindestrich?
Jakob -- Montag, 3.9.2012, 16:06
Re: Anti- mit oder ohne Bindestrich?
Volker -- Montag, 3.9.2012, 17:08
Re: Anti- mit oder ohne Bindestrich?
Julian von Heyl -- Montag, 3.9.2012, 17:51
Re: Anti- mit oder ohne Bindestrich?
Tiax -- Montag, 3.9.2012, 22:10
Anti-
Olive Weitzel -- Mittwoch, 30.10.2019, 22:08