Forum > Rechtschreibforum

das Mädchen --> sie oder es?
Autor:Julian von Heyl
Datum: Di, 14.11.2006, 17:22
Antwort auf: Personalpronom (Alexander)

> Brigitte schreibt morgen dem Mädchen einen Brief.
> Was ist dann grammatikalisch korrekt ?
> A. Sie schreibt ihr morgen einen Brief
> B. Sie schreibt ihm morgen einen Brief

Streng formal besehen ist die Antwort B richtig, denn der Genus ändert sich nicht durch die Deklination. Aber:

Wird heute ein Pronomen auf Mädchen bezogen, steht gewöhnlich die neutrale Form des Pronomens, d. h., das grammatische Genus ist ausschlaggebend: Das Mädchen, das (nicht: die) ihm die Blumen überreichte, war völlig unbefangen. Was hatte das Mädchen von seinem (nicht: ihrem) Leben? Nur wenn das Pronomen weiter entfernt steht, kommt dem natürlichen Geschlecht entsprechend auch die feminine Form des Pronomens vor: Silke war ein aufgeschlossenes Mädchen, das guten Kontakt zu seinen Kameradinnen fand. Besonders bemühte sie sich auch um ihre Schwester.
© Duden - Richtiges und gutes Deutsch. 5. Aufl. Mannheim 2001. [CD-ROM].

Entsprechend würde ich das von Fall zu Fall entscheiden, es kommt darauf an, wann "Mädchen" im Kontext auftauchte:

"Anstatt das Mädchen anzurufen, schrieb sie ihm einen Brief."

Aber:

"Sie zögerte, das Mädchen anzurufen. In letzter Zeit waren sie sich fremd geworden. Also schrieb sie ihr lieber einen Brief."

Grüße
Julian

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Personalpronom
Alexander -- Dienstag, 14.11.2006, 15:28
das Mädchen --> sie oder es?
Julian von Heyl -- Dienstag, 14.11.2006, 17:22