Forum > Rechtschreibforum

Re: Infinitiv mit zu das Subjekt?
Autor:Karla Krauschen
Datum: Fr, 16.08.2013, 00:09

> Es freut uns sehr, dass ihr hier seid.
> Es muss sich noch zeigen, ob sie die Täterin ist.

> Die von mir markierten und von canoo.net als Subjektsätze
> eingestuften Beispiele sind normale Satzgefüge mit jeweils einem
> Subjekt für den Haupt- und den Nebensatz.

Die Einordnung des Wörtchens 'es' ist im Deutschen ein Kapitel für sich, es ist meist Hilfssubjekt, nicht eigentliches Subjekt. Wofür steht 'es', wenn 'es' uns freut? Doch wohl für den Nebensatz, der erst noch folgt, oder? (Was regnet eigentlich, wenn 'es' regnet?)
Die Frage ist doch, welche Funktion der Nebensatz einnimmt. Streicht man 'es' und formuliert entsprechend um, haben die Hauptsätze jedenfalls kein Subjekt mehr:
Uns freut sehr, dass ihr hier seid.
Noch muss sich zeigen, ob sie die Täterin ist.

Warum soll es verwirrend sein, diese Nebensätze als Subjektsätze zu bezeichnen? Außer dem Nebensatz ist weit und breit ja kein Subjekt auszumachen.

Das Wörtchen 'es' hinzuzufügen, wird in den Beispielen aus einem ganz anderen Grund zwingend, nämlich daß das Vorfeld des Satzes unbesetzt bliebe, wenn man schriebe:
Freut uns sehr, dass ihr hier seid.
Das ist unübliches Schriftdeutsch, aber nicht weil das Subjekt fehlte und 'es' hinzuzudenken wäre, sondern weil Verberststellung in Aussagesätzen unüblich ist.

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Infinitiv mit zu das Subjekt?
Antonia -- Mittwoch, 14.8.2013, 20:00
Re: Infinitiv mit zu das Subjekt?
Kai -- Mittwoch, 14.8.2013, 20:20
Re: Infinitiv mit zu das Subjekt?
Antonia -- Mittwoch, 14.8.2013, 22:06
Re: Infinitiv mit zu das Subjekt?
Karla Krauschen -- Mittwoch, 14.8.2013, 23:57
Re: Infinitiv mit zu das Subjekt?
Kai -- Donnerstag, 15.8.2013, 15:47
Re: Infinitiv mit zu das Subjekt?
Karla Krauschen -- Freitag, 16.8.2013, 00:09
Re: Infinitiv mit zu das Subjekt?
Kai -- Freitag, 16.8.2013, 16:17
Re: Infinitiv mit zu das Subjekt?
Karla Krauschen -- Freitag, 16.8.2013, 19:25
Re: Infinitiv mit zu das Subjekt?
Kai -- Samstag, 17.8.2013, 10:25
Re: Infinitiv mit zu das Subjekt?
Karla Krauschen -- Samstag, 17.8.2013, 18:18
Re: Infinitiv mit zu das Subjekt?
Kai -- Samstag, 17.8.2013, 19:00
Re: Infinitiv mit zu das Subjekt?
Karla Krauschen -- Sonntag, 18.8.2013, 00:10
Re: Infinitiv mit zu das Subjekt?
Kai -- Sonntag, 18.8.2013, 08:55
Re: Infinitiv mit zu das Subjekt?
Karla Krauschen -- Sonntag, 18.8.2013, 14:55
Re: Infinitiv mit zu das Subjekt?
Kai -- Sonntag, 18.8.2013, 20:17
Re: Infinitiv mit zu das Subjekt?
Karla Krauschen -- Sonntag, 18.8.2013, 22:37
Re: Infinitiv mit zu das Subjekt?
julius-valerio -- Sonntag, 17.11.2013, 16:10
Re: Infinitiv mit zu das Subjekt?
Waltraud Krannich -- Donnerstag, 5.5.2022, 11:40