Forum > Rechtschreibforum

Re: erweiteter infinitiv mit zu
Autor:Michael
Datum: Fr, 12.01.2007, 11:01
Antwort auf: Re: erweiteter infinitiv mit zu (Paul)

> Ich habe zwar keinen Koffer in Berlin (zu stehen ;-)), aber wenn
> ich nicht irre, hat deine Freundin Recht.

> "... stehen zu haben" wäre ja nur die umgekehrte
> Variante, und auch der Satz "Der Wagen kam wieder auf die
> Räder zu stehen." wäre richtig.
> (Duden Grammatik 2006: 422)

> Die Frage des üblichen Sprachgebrauchs ist jedoch eine andere...

> Gruß
> Paul

Hm. Daraus werd ich nicht ganz schlau; leider hab ich den Grammatik-Duden gerade nicht zur Hand. Eindeutig scheinen mir aber folgende Einträge:

---------------------------------------
Duden - Richtiges und gutes Deutsch. 5. Aufl. Mannheim 2001:

- stehen:
3. etwas zu stehen haben: Der Gebrauch der Infinitivkonjunktion zu bei stehen in diesen mit haben gebildeten Fügungen ist landschaftlich (Berlin) und gilt standardsprachlich als falsch: Sie hat einen schönen alten Schrank in ihrem Zimmer stehen (nicht: zu stehen). zu (1).

- zu:
1. Die Infinitivkonjunktion zu bei den Verben liegen, stehen, wohnen usw. (etwas im Keller zu liegen, zu stehen haben): Der Gebrauch von zu bei den Verben liegen, stehen, wohnen usw., wenn sie mit haben das Prädikat bilden, ist landschaftlich und gilt standardsprachlich als nicht korrekt. Er kommt vor allem in Berlin und in Niedersachsen vor. Es muss also heißen: Er hatte dreitausend Mark auf der Bank liegen (nicht: zu liegen). Wir haben unsere Mutter bei uns wohnen (nicht: zu wohnen). Korrekt ist natürlich die Verwendung von zu zusammen mit haben dann, wenn eine Aufgabe oder Notwendigkeit ausgedrückt wird: Sie hatte viel zu tragen (= musste viel tragen). Du hast zu schweigen (= musst schweigen).
----------------------------------------

Demnach ist das mit dem Koffer ist also "nicht korrekt".

Gruß

MG

antworten


Beiträge zu diesem Thema

erweiteter infinitiv mit zu
Judith Vogl -- Donnerstag, 11.1.2007, 16:36
Re: erweiteter infinitiv mit zu
Paul -- Donnerstag, 11.1.2007, 22:09
Re: erweiteter infinitiv mit zu
Michael -- Freitag, 12.1.2007, 11:01
Re: erweiteter infinitiv mit zu
Paul -- Freitag, 12.1.2007, 16:58
Re: erweiteter infinitiv mit zu
tabea -- Montag, 12.2.2007, 16:23
Re: erweiteter infinitiv mit zu
lontsi -- Donnerstag, 26.6.2008, 21:37
Re: erweiteter infinitiv mit zu
Inscius -- Donnerstag, 26.6.2008, 22:47
Re: erweiteter infinitiv mit zu
Rolf Keller -- Freitag, 27.6.2008, 14:33
Re: erweiteter infinitiv mit zu
Klauck -- Samstag, 2.1.2021, 22:07
Re: erweiteter infinitiv mit zu
Pumene -- Sonntag, 3.1.2021, 00:04
Re: erweiteter infinitiv mit zu
Klauck -- Sonntag, 3.1.2021, 00:16
"etwas zu kleben"
Vollprofi -- Sonntag, 3.1.2021, 00:49
Re: "etwas zu kleben"
Klauck -- Sonntag, 3.1.2021, 08:55