Forum > Rechtschreibforum

Re: dieselben / die selben
Autor:Karla Krauschen
Datum: Mo, 17.02.2014, 23:58
Antwort auf: Re: dieselben / die selben (johannes w.)

> Mag sein, dass ich etwas vergessen habe.

Ja. "Selb" ist schon lange kein eigenständiges Wort mehr. Es kommt nur in bestimmten Fügungen vor, nämlich als Zusammensetzung mit einem Artikel (derselbe) und mit Präpositionen (am selben Tag), und zwar nur mit Präpositionen, die mit dem Artikel verschmolzen sind: "Ich gehe zum selben Friseur" ist möglich, aber "ich gehe in selben Frisiersalon " ist völlig ungebräuchlich, hier wird man immer den Artikel ergänzen: "Ich gehe in denselben Frisiersalon."
Nun könnte man sich zwar trotzdem darauf einigen, "der selbe" getrennt zu schreiben, aber die Zusammenschreibung ist schon so lange völlig selbstverständlicher Usus und allen Lesern so vertraut, daß man es getrost dabei belassen kann -- sonderlich schwierig zu lernen ist's ja nicht, und sonderlich schwer zu erklären auch nicht.

antworten


Beiträge zu diesem Thema

dieselben / die selben
Norbert Schuller -- Freitag, 15.9.2006, 11:59
Re: dieselben / die selben
Sebastian Lapke -- Freitag, 15.9.2006, 12:01
Re: dieselben / die selben
johannes w. -- Montag, 17.2.2014, 09:53
Re: dieselben / die selben
Karla Krauschen -- Montag, 17.2.2014, 23:58
Re: dieselben / die selben
Amy -- Montag, 6.3.2017, 09:24
Re: dieselben / die selben
Jesse -- Montag, 6.3.2017, 15:55