Forum > Rechtschreibforum

Re: Genitiv-S bei Anglizismen
Autor:Oliver Plein
Datum: Mo, 26.02.2007, 18:41
Antwort auf: Re: Genitiv-S bei Anglizismen (Julian von Heyl)

Grundsätzlich werden nur lexikalisierte Anglizismen deutsch flektiert. Das "s" ist im Englischen ein grammatisches Morphem, das Indikator für den Plural ist (bei Substantiven), folglich sollte eine breite Konventionalisierung gewährleistet sein (was ja vor der Lexikalisierung schon stattgefunden hat), bevor ein Anglizismus tatsächlich nach Kriterien der deutschen Grammatik flektiert wird, da sonst, wie schon weiter oben erwähnt, ein semantischer Konflikt entsteht.
Bei fachterminologischen Anglizismen ist wohl die Konventionalität das einzige Kriterium.

Gruss, Oliver

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Genitiv-S bei Anglizismen
anja mueller -- Freitag, 23.2.2001, 14:44
Re: Genitiv-S bei Anglizismen
Julian von Heyl -- Samstag, 24.2.2001, 19:37
Re: Genitiv-S bei Anglizismen
Oliver Plein -- Montag, 26.2.2007, 18:41
eine gute Frage
K. Krueger -- Sonntag, 25.2.2001, 21:55