Forum > Rechtschreibforum

Re: Komma am falschen Platz?
Autor:Bedenkenträger
Datum: Sa, 19.07.2014, 20:40
Antwort auf: Re: Komma am falschen Platz? (kathi m)

Danke für die Bedenken! Ich liebe Bedenken und in einem Duden-Newsletter habe ich gerade das hier gefunden, was zumindest mir neu war:

Auch wenn Auslassungspunkte die Aufzählung abschließen, setzt man kein Komma hinter das letzte Glied der Aufzählung: „Unser Zoofachgeschäft hat im Sonderangebot: bunte Hunde, Katzen im Sack, schräge Vögel, kleine Fische …”

Quelle: http://www.duden.de/sprachwissen/newsletter/duden-newsletter-vom-26-01-07

Mindestens, wenn es sich nicht um eine Aufzählung handelt, kann aber wohl offensichtlich ein Komma stehen.

Sie alle sind dazu aufgerufen, ...

Quelle: Duden - Richtiges und gutes Deutsch, 9. Auflage, Lemma: Ausrufezeichen

Viele Grüße vom
Bedenkenträger

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Komma am falschen Platz?
kathi m -- Samstag, 19.7.2014, 13:04
Re: Komma am falschen Platz?
Bedenkenträger -- Samstag, 19.7.2014, 18:42
Re: Komma am falschen Platz?
kathi m -- Samstag, 19.7.2014, 19:55
Re: Komma am falschen Platz?
Bedenkenträger -- Samstag, 19.7.2014, 20:40