Forum > Rechtschreibforum

Re: Nicht dass ...
Autor:Michael
Datum: Do, 22.03.2007, 16:08
Antwort auf: Nicht dass ... (Anna)

> Kommt dort ein Komma und wenn ja beziehungsweise wenn nein,
> warum ja oder nein?:
> "Nicht(,) dass es mich stören würde, wenn ..."

> Liebe Grüße
> Anna

Möglich.

nicht[,] dass / weil / wenn u. a.: In Verbindung mit unterordnenden Konjunktionen bildet nicht Fügungen, die gewöhnlich als Einheit anzusehen sind und nicht durch ein Komma geteilt werden: Nicht dass ich wüsste. Nicht um dich zu ärgern, sage ich das. Beide Wörter können aber auch eigenständig sein; dann steht das Komma vor der Konjunktion: Nicht, dass ich keine Lust hätte, aber ich möchte noch warten usw.
© Duden - Richtiges und gutes Deutsch, 6. Aufl. Mannheim 2007 [CD-ROM]

Gruß

MG

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Nicht dass ...
Anna -- Donnerstag, 22.3.2007, 14:41
Re: Nicht dass ...
Michael -- Donnerstag, 22.3.2007, 16:08