Forum > Rechtschreibforum

Satzzeichen bei unvollständigen Sätzen
Autor:pere
Datum: Samstag, 11.10.2014, 10:52

Bei der folgende Textpassage handelt es sich nicht um die detaillierte Beschreibung eines Ortes, sondern vielmehr um eine skizzenhafte Übersicht:

Der große Raum vor ihnen besaß nicht eine einzige Aufbewahrungsmöglichkeit. Es gab kein Sofa. Nicht einmal einen Schreibtisch. Nur ein großes Bett, von dem aus man direkt hinaus in die weite Landschaft sehen konnte.

Eine denkbare Alternative wäre:

Der große Raum vor ihnen besaß nicht eine einzige Aufbewahrungsmöglichkeit: Es gab kein Sofa – nicht einmal einen Schreibtisch – nur ein großes Bett, von dem aus man direkt hinaus in die weite Landschaft sehen konnte.

Richtig zufrieden bin ich mit keiner der Varianten. Ich wäre deshalb für jede Meinung dankbar. "Leider" habe ich einen Schreibstil, der häufiger über unvollständige Sätze stolpert.

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Satzzeichen bei unvollständigen Sätzen
pere -- Samstag, 11.10.2014, 10:52
Re: Satzzeichen bei unvollständigen Sätzen
Kai -- Samstag, 11.10.2014, 11:19
Re: Satzzeichen bei unvollständigen Sätzen
Günter Cave -- Samstag, 11.10.2014, 12:35
Re: Satzzeichen bei unvollständigen Sätzen
pere -- Samstag, 11.10.2014, 16:14
Re: Satzzeichen bei unvollständigen Sätzen
Kai -- Samstag, 11.10.2014, 16:50
Re: Satzzeichen bei unvollständigen Sätzen
Name -- Montag, 25.11.2019, 14:34
Re: Satzzeichen bei unvollständigen Sätzen
Karla Krauschen -- Samstag, 11.10.2014, 19:09