Forum > Rechtschreibforum

Re: Satzzeichen bei unvollständigen Sätzen
Autor:Karla Krauschen
Datum: Sa, 11.10.2014, 19:09

> Der große Raum vor ihnen besaß nicht eine einzige
> Aufbewahrungsmöglichkeit. Es gab kein Sofa. Nicht einmal einen
> Schreibtisch. Nur ein großes Bett, von dem aus man direkt hinaus
> in die weite Landschaft sehen konnte.

Unvollständige Sätze gibt es hier nur aufgrund der Interpunktion, denn bei richtiger Interpunktion wäre der Satz vollständig:
"Es gab kein Sofa, nicht einmal einen Schreibtisch, nur ein großes Bett ..."
Das Satzmodell ist: Es gab A, B, C. Das ist kein unvollständiger Satz, sondern eine Aufzählung von Prädikativen.

Nun kann man durch Punkte daraus zwar orthografisch quasi unvollständige Sätze machen, aber grammatisch nicht. Solches Zerhacken von Sätzen kann man als Stilmittel betrachten, man kann dieses Stakkato aber auch als abgelutschte Stilmarotte ansehen, die beim Leser eher Überdruß hervorruft. Drum prüfe, wer sich an Marotten ewig bindet, ob er nicht besser etwas anderes erfindet.

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Satzzeichen bei unvollständigen Sätzen
pere -- Samstag, 11.10.2014, 10:52
Re: Satzzeichen bei unvollständigen Sätzen
Kai -- Samstag, 11.10.2014, 11:19
Re: Satzzeichen bei unvollständigen Sätzen
Günter Cave -- Samstag, 11.10.2014, 12:35
Re: Satzzeichen bei unvollständigen Sätzen
pere -- Samstag, 11.10.2014, 16:14
Re: Satzzeichen bei unvollständigen Sätzen
Kai -- Samstag, 11.10.2014, 16:50
Re: Satzzeichen bei unvollständigen Sätzen
Name -- Montag, 25.11.2019, 14:34
Re: Satzzeichen bei unvollständigen Sätzen
Karla Krauschen -- Samstag, 11.10.2014, 19:09