Forum > Rechtschreibforum

Re: ob ODER dass
Autor:Bedenkentraeger
Datum: Sa, 24.01.2015, 16:42
Antwort auf: ob ODER dass (Claudia)

> ist im nachfolgenden Satz beides möglich - ob und dass?

> Ich wollte Sie fragen, ob für Sie absehbar ist, dass (ob)
> ich in den nächsten Wochen erstmalig für Sie tätig werden
> könnte?

Hallo Claudia,

für den Fall, dass es sich bei dem potentiellen Auftraggeber etwa um einen Korrekturservice handelt, besteht bei dieser Formulierung im Präteritum durchaus die Gefahr, dass die Antwort etwa folgendermaßen lautet: „Ihre Entscheidung, doch nicht gefragt zu haben, können wir aufgrund Ihres Schreibens gut nachvollziehen.

Falls man jedoch bereit war, sich bis zu der im Nebensatz zweiten Grades formulierten Fragestellung durchzuarbeiten, könnte die Antwort natürlich auch lauten: „Ja, das ist für uns unzweifelhaft absehbar.

In diesem Fall wäre doch sehr zu hoffen, dass nicht nach dem Ob (zweiten Grades) gefragt wurde, denn dann wüsste man leider immer noch nicht, was für die Herrschaften die angestrebte Mitarbeit betreffend konkret absehbar ist. Man wüsste lediglich, dass die Frage wohl schon entschieden ist.

In der gegebenen Formulierung wäre also dass angemessen, aber vielleicht lässt sich das Anliegen auch etwas einfacher formulieren. Ohne Kenntnis des Textes ist das selbstverständlich schwierig. Hier dennoch ein Vorschlag:

Teilen Sie mir bitte mit, ob ich bereits in den nächsten Wochen erstmals für Sie tätig werden kann.

Viele Grüße vom
Bedenkenträger
antworten


Beiträge zu diesem Thema

ob ODER dass
Claudia -- Samstag, 24.1.2015, 15:26
Re: ob ODER dass
Bedenkentraeger -- Samstag, 24.1.2015, 16:42