Forum > Rechtschreibforum

Re: Kommasaetzung
Autor:Ulrike
Datum: Mo, 09.02.2015, 13:24
Antwort auf: Kommasaetzung (Nobody)

Hallo Nobody,

>ich sitze gerade an meinen Bewerbungsschreiben und bin mir bei einem etwas längeren Satz nicht ganz sicher, ob ich hier ein Kommata setzen muss.

>>Bei der mir übertragenen Projektplanung zur Umstellung auf elektronische Preisschilder in der ABC Hauptmensa für ein nachhaltigeres Wirtschaften konnte ich meine Kreativität und Umsetzungsstärke bereits sehr gut unter Beweis stellen

>Es ist ein recht langer Satz. Ich denke, ein Kommata muss nicht gesetzt werden, kann aber, um den Satz etwas besser klingen zu lassen.

da du es offensichtlich eilig hast, antworte ich dir ganz kurz: Nein, ein Komma ist hier nicht erforderlich und aus meiner Sicht auch nicht möglich. Was du auf die Schnelle machen könntest, damit er verständlicher wird:

Bei der mir übertragenen Projektplanung – Umstellung auf elektronische Preisschilder in der ABC-Hauptmensa für nachhaltigeres Wirtschaften – konnte ich meine Kreativität und Umsetzungsstärke bereits sehr gut unter Beweis stellen.

Statt der Gedankenstriche könntest du auch runde Klammern verwenden.

>Gleiches gilt auch für diesen Satz:

>>Zudem war es mir möglich, meine Fremdsprachenkenntnisse in Englisch während meiner letzten drei Auslandsaufenthalte immer weiter auszubauen.

Auch hier ist kein weiteres Komma möglich. Du könntest den Satz folgendermaßen verkürzen:

Zudem war es mir möglich, meine Englischkenntnisse während meiner letzten drei Auslandsaufenthalte immer weiter auszubauen.

Hoffe, das hilft weiter.
Lieben Gruß, Ulrike

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Kommasaetzung
Nobody -- Montag, 9.2.2015, 10:21
Re: Kommasaetzung
Ulrike -- Montag, 9.2.2015, 13:24
Re: Kommasaetzung
Nobody -- Dienstag, 10.2.2015, 12:21