Forum > Rechtschreibforum

Re: Verhinderer, weibliche Form?
Autor:Jan
Datum: Do, 05.03.2015, 14:56
Antwort auf: Verhinderer, weibliche Form? (Katharina)

Hallo, Katharina,
ich verweise pflichtschuldigst auf
http://www.korrekturen.de/forum.pl/md/read/id/89264/sbj/genus-gendern/
Bei der Kommission gibt es keinen Sexus, würde ich mal sagen. Man muss aufpassen, dass man bei all dem Gegendere (soll gar nicht despektierlich gemeint sein, die Sensibilität für das Thema ist nur eben seit ein paar Jahren gerade erst am Entstehen, also in aller Munde sozusagen), also man muss aufpassen, nicht den Genus der jeweiligen Worte zugrunde legen zu wollen. Zwar ist es "die Kommission", aber mit geschlechtergerechter Sprache hat das nichts zu tun, weil es dabei eben um das Geschlecht (Sexus) des Gemeinten, nicht um dessen Genus geht.
Daher: "Die Kommission gilt als Verhinderer und Verzögerer".

Im Übrigen: "Frau Merkel gilt als Verhindererin einer den Menschen statt den Konzernen zu Gute kommenden Politik", aber schon gar nicht als "Verhinderin", das wäre grammatisch falsch.

Gruß
Jan

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Verhinderer, weibliche Form?
Katharina -- Donnerstag, 5.3.2015, 11:55
Re: Verhinderer, weibliche Form?
Jan -- Donnerstag, 5.3.2015, 14:56
Re: Verhinderer, weibliche Form?
Grammatikus -- Donnerstag, 5.3.2015, 15:25
Re: Verhinderer, weibliche Form?
Kai -- Donnerstag, 5.3.2015, 17:01
Re: Verhinderer, weibliche Form?
Bedenkentraeger -- Donnerstag, 5.3.2015, 22:58
Re: Verhinderer, weibliche Form?
Julian von Heyl -- Donnerstag, 5.3.2015, 23:18