Forum > Rechtschreibforum

Mehrere Komma-Fragen
Autor:Ohaxx
Datum: Mi, 08.04.2015, 15:34

Liebe Leute,
Kommas setzten ist leider nicht gerade meine Stärke und daher möchte ich zu verschiedenen Stellen befragen, ob ein Komma gesetzt werden muss oder nicht.

1.)

in welchem Verhältnis die eigene analytische Arbeit zur – nicht weniger analytischen, aber eben im Medium des Theaters realisierten

=> Kommt hier nach "nicht weniger analytischen" ein Komma?

2.)

Dass diese „Atmosphäre“ über technische Requisiten erzeugt wird, die zum Produkt¬port¬folio der Telekom gehören – zu ihnen zählen neben Fernseher und Smartphone auch Laptop und Tablet –, hat den Zweck, den Service des Unternehmens‚ greifbar‘ zu machen, und zählt daher zu den werberischen Clous der Inszenierung.

=> Kommt hier nach dem zweiten Bindestrich und vor dem letzten und ein Komma?

3.)

Es ließe sich freilich diskutieren, – und das gilt vor allem für die letzten beiden Beispiele – ob das aufwendige kultur- und literaturwissenschaftliche Instrumentarium, das die Verf. zur Analyse der einzelnen Unternehmens- und Produktinszenierungen in Anschlag bringt (und manchmal, Lessings Mitleidspoetik wäre ein Beispiel, dann doch etwas sehr knapp herleitet),? den in den Blick genommenen medialen Artefakten immer gerecht wird.

=> Wie sieht es hier mit der Kommasetzung vor und nach den Bindestrichen aus? Kommt vor "den" ein Komma?

Danke euch vorab und beste Grüße

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Mehrere Komma-Fragen
Ohaxx -- Mittwoch, 8.4.2015, 15:34
Re: Mehrere Komma-Fragen
kathi m -- Donnerstag, 9.4.2015, 13:53