Forum > Rechtschreibforum

Re: Ein unbekanntes Wort
Autor:Karla Krauschen
Datum: Fr, 08.05.2015, 19:17
Antwort auf: Ein unbekanntes Wort (Claudius76)

> Ich bitte um eine Klärung, denn es geht um Leben und Tod.

Das Kind, das gefrühstückt in den Kindergarten kommt, hat einiges gemeinsam mit den verdienten Mitarbeitern, den gedienten Soldaten, den Bedienten, den Unterzeichneten, den verschwiegenen Menschen, den gelernten Handwerkern, den gestandenen Männern, den belesenen Bücherwürmern, der berittenen Polizei.
Häufiger als Kinder, die gut gefrühstückt in den Kindergarten kommen, findet man Kinder, die ungefrühstückt in die Schule kommen. Sprachnörgler pflegen bei solchen Formulierungen zu bekritteln, daß gefrühstückte Kinder ja gar nicht mehr in die Schule kommen könnten. Aber solcherart Krittelei ist einfach nur ein wenig langweilig und versteht nicht, daß einer üblichen Sprachwendung mit Logelei selten beizukommen ist. Insofern geht es durchaus um Leben und Tod, nämlich der Sprache, die recht tot wäre, wenn sie sich nach den Logeleien der Sprachnörgler richten würde.

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Ein unbekanntes Wort
Claudius76 -- Freitag, 8.5.2015, 08:22
Re: Ein unbekanntes Wort
Karla Krauschen -- Freitag, 8.5.2015, 19:17
Re: Ein unbekanntes Wort
Claudius76 -- Freitag, 8.5.2015, 19:56
Re: Ein unbekanntes Wort
Kai -- Freitag, 8.5.2015, 22:34
Re: Ein unbekanntes Wort
Karla Krauschen -- Freitag, 8.5.2015, 23:17