Forum > Rechtschreibforum

Re: Ein unbekanntes Wort
Autor:Claudius76
Datum: Fr, 08.05.2015, 19:56
Antwort auf: Re: Ein unbekanntes Wort (Karla Krauschen)

Danke.

Da ich mich zu Sprachnörglern nicht rechne, gebe ich die Kritik bei Gelegenheit an andere weiter. Mir war diese Formulierung nur leider unbekannt. Mit Sprache bin ich ansonsten nicht ganz unerfahren.
Ich wunderte mich nur über die Form. "Gefrühstückt" kenne ich nur als Partizip II von frühstücken, z.B. im Perfekt: Ich habe gefrühstückt. Eine adverbiale Form (Ich komme gefrühstückt, bzw. gefrühstückt sein) ist für mein persönliches Sprachempfinden sonderbar und offenbar so selten (oder regional), dass ich es nicht kannte. Dass man Partizipien als Adjektive verwenden kann, ist mir dagegen bekannt

Bitte entschuldigen Sie meine abwegige Nörgelei.

C.

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Ein unbekanntes Wort
Claudius76 -- Freitag, 8.5.2015, 08:22
Re: Ein unbekanntes Wort
Karla Krauschen -- Freitag, 8.5.2015, 19:17
Re: Ein unbekanntes Wort
Claudius76 -- Freitag, 8.5.2015, 19:56
Re: Ein unbekanntes Wort
Kai -- Freitag, 8.5.2015, 22:34
Re: Ein unbekanntes Wort
Karla Krauschen -- Freitag, 8.5.2015, 23:17