Forum > Rechtschreibforum

Re: Bleiben oder bleiben wird?
Autor:pere
Datum: So, 14.06.2015, 10:14
Antwort auf: Re: Bleiben oder bleiben wird? (Kai)

Moin Kai,

vielen Dank für die prompte Antwort (an einem Sonntagmorgen). Ein leichtes Bauchgrimmen habe ich trotzdem noch;-) Das folgende Beispiel beschreibt mein Problem vielleicht etwas genauer:

Karl fährt nächste Woche nach Polen. Er wird längere Zeit bleiben.

Hier beginnt der Vorgang des Bleibens erst in der Zukunft. In meinem Klappentext hat der Vorgang des Bleibens im Grunde aber bereits begonnen. »Sie« ist ja bereits da. Trotzdem würde ich in beiden Fällen die gleiche Zeitform verwenden. Vielleicht bin ich deshalb ein wenig irritiert. Oder mache ich einen Denkfehler?

Gruß Pere

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Bleiben oder bleiben wird?
pere -- Sonntag, 14.6.2015, 08:49
Re: Bleiben oder bleiben wird?
Kai -- Sonntag, 14.6.2015, 09:47
Re: Bleiben oder bleiben wird?
pere -- Sonntag, 14.6.2015, 10:14
Re: Bleiben oder bleiben wird?
Kai -- Sonntag, 14.6.2015, 13:53