Forum > Rechtschreibforum

Re: Plural oder Singular --> sind oder ist
Autor:Taylor
Datum: Di, 16.06.2015, 00:58

Interessant. Rein intuitiv würde ich Dir sofort zustimmen, dass sich der Satz mit ist besser anhört. Ich habe mir gerade folgende Website zu Gemüte geführt:

http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Wort/Verb/Numerus-Person/ProblemNum.html

Ich habe den Satz eigentlich so gemeint:

Eine Kopie dieses Schreibens und [eine Kopie] dessen Anlagen sind beigefügt.

Als ich den Satz formulierte, bin ich somit von zwei Subjektteilen ausgegangen. Ich habe auf der oben genannten Website folgendes Beispiel gefunden:

"Von der Grundregel kann in den folgenden Fällen abgewichen werden: [...] Die Subjektteile sind durch ein gemeinsames Bestimmungswort eng miteinander verbunden:

Viel Glück und Sonnenschein soll dich begleiten.
auch: Viel Glück und Sonnenschein sollen dich begleiten."

Infolgedessen frage ich mich gerade, ob nicht beide Antworten grammatikalisch korrekt sind. Hier noch ein weiteres Beispiel, das mir nicht klar ist:

Eine Kopie dieses Schreibens und des Gutachtens ist beigefügt. oder
Eine Kopie dieses Schreibens und des Gutachtens sind beigefügt.

Danke für eure Hilfe!

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Plural oder Singular --> sind oder ist
Taylor -- Montag, 15.6.2015, 13:25
Re: Plural oder Singular --> sind oder ist
Steph -- Montag, 15.6.2015, 14:15
Re: Plural oder Singular --> sind oder ist
Taylor -- Montag, 15.6.2015, 22:12
Re: Plural oder Singular --> sind oder ist
Taylor -- Dienstag, 16.6.2015, 00:58