Forum > Rechtschreibforum

Re: dass oder das
Autor:Karla Krauschen
Datum: Sa, 04.07.2015, 14:11
Antwort auf: dass oder das (Made)

> ... da wie schon geschrieben, es ein
> "zweimaliges das" nicht gibt.

Huch, wer hat euch das gelehrt? Glaub dem klugen Franz, er hat recht. Daß das, das das 'das' sich unschön vermehren läßt, vermieden werden sollte, nämlich daß das 'das' als Relativpronomen auf das 'das' als Artikel trifft, mag als stilistische Empfehlung bedenkenswert sein, aber eine Regel, daß das 'das' aus grammatischen Gründen nicht doppelt vorkommen könnte, ist Blödsinn. Mit einer solch falschen Regel im Hinterkopf kann man natürlich nicht auf das Richtige kommen -- insofern sei verziehen, daß die Internetgemeinde die Hausaufgaben des Sohnes machen soll. Besser wäre natürlich, ihm würden die richtigen und nicht falsche Regeln erläutert, er würde sie verstehen und könnte seine Hausaufgaben selber lösen.

antworten


Beiträge zu diesem Thema

dass oder das
Made -- Samstag, 4.7.2015, 11:13
Re: dass oder das
Franz -- Samstag, 4.7.2015, 11:19
Re: dass oder das
Made -- Samstag, 4.7.2015, 11:24
Re: dass oder das
Karla Krauschen -- Samstag, 4.7.2015, 14:11
Re: dass oder das
Made -- Samstag, 4.7.2015, 18:54
Re: dass oder das
Karla Krauschen -- Samstag, 4.7.2015, 19:19
Re: dass oder das
Julian von Heyl -- Sonntag, 5.7.2015, 02:09