Forum > Rechtschreibforum

Neuversuch: Fragen zur Kommasetzung
Autor:Medienauge
Datum: Fr, 24.07.2015, 09:53

Hi zusammen,

meine letzte Anfrage ist leider irgendwie untergegangen bzw. war nicht eindeutig formuliert. Hier nun noch mal die Beispielsätze mit der Frage, ob bzw. wo ein Satzzeichen hinmuss:

"Alle Jahre wieder"[,] lautet ein bekanntes Weihnachtslied.
"Der Pilgerweg führt mittlerweile auch nach Thüringen und Franken"[,] stand auf dem Flyer.
"Der Pilgerweg führt mittlerweile auch durch Bayern"[,] informierte der Tourismusverband.
"Für mich ist das die erste Nacht hier", sagte A., "aber ich komme wieder." [".]
Für mich ist das die erste Nacht auf dem Schloss, "aber sicher nicht die letzte". [."]
[wenn man z. B. laut denkt / es zu sich selbst sagt]
"Für mich ist das die erste Nacht hier", sagte A. und freute sich, "dass ich hier endlich entspannen kann". [."]
"Für mich ist das die erste Nacht hier", sagte A. und freute sich, dass er dort "endlich entspannen kann". [."]

Schon mal vielen Dank für die Aufklärung :-)