Forum > Rechtschreibforum

Re: bitten,ob oder bitten, dass?
Autor:Karla Krauschen
Datum: Mo, 28.09.2015, 23:33
Antwort auf: bitten,ob oder bitten, dass? (moyelise)

> "Ich möchte Sie bitten, ob sie vielleicht eine Ausnahme
> machen könnten."
> Kann man das so benutzen, oder ist das nur Umgangssprache?

Das ist Umgangssprache, nämlich Sprache des höflich bittenden Umgangs. Der drückt sich nicht nur durch 'ob' statt 'daß' aus, sondern gleich mehrfach: Statt zu bitten, mag man bitten, nein, möchte man bitten (Konjunktiv 2); statt zu fragen, ob jemand etwas macht, fragt man, ob er es kann, nein, könnte (wenn er wollte -- noch einmal Konjunktiv 2); und schließlich fügt man noch 'vielleicht' hinzu oder ein eigentlich unsinniges 'nicht'. So spricht man halt, wenn man um etwas bittet, auf das man keinen Anspruch hat -- daran ist nichts falsch.

antworten


Beiträge zu diesem Thema

bitten,ob oder bitten, dass?
moyelise -- Montag, 28.9.2015, 22:39
Re: bitten,ob oder bitten, dass?
Karla Krauschen -- Montag, 28.9.2015, 23:33
Re: bitten,ob oder bitten, dass?
moyelise -- Montag, 28.9.2015, 23:44