Forum > Rechtschreibforum

In seiner Eigenschaft als
Autor:Laura
Datum: Fr, 22.01.2016, 21:30

Hallo,

ich bin unsicher, wie der Kasus hinter dem Ausdruck "in seiner Eigenschaft als" lauten muss, wenn zuvor ein Dativ steht. Heißt es zum Beispiel "ihm in seiner Eigenschaft als leitender Geschäftsführer" oder "ihm in seiner Eigenschaft als leitendem Geschäftsführer"? Ich würde sagen, dass die erste Variante richtig ist, weiß aber nicht warum, da man ja auch "ihm als leitendem Geschäftsführer" sagt, oder?

Vielen Dank im Voraus!

Laura

antworten


Beiträge zu diesem Thema

In seiner Eigenschaft als
Laura -- Freitag, 22.1.2016, 21:30
Re: In seiner Eigenschaft als
Agnieszka -- Montag, 27.3.2023, 09:33
Re: In seiner Eigenschaft als
Gernot Back -- Montag, 27.3.2023, 12:14
Re: In seiner Eigenschaft als
Spitzelponitiker -- Montag, 27.3.2023, 15:53