Forum > Rechtschreibforum

Kommasetzung - Komma bei Ebenso + wie
Autor:Tobias312
Datum: Sa, 23.01.2016, 18:13

Grüß Gott liebe Leute,
ich bin mal wieder mit der Kommasetzung überfordert. Könnt ihr mir bei folgendem Satzkonstrukt bitte helfen? Es geht um das komma in der Klammer.

Meine Denke: Es ist einerseits Aufzählung, andererseits Nebensatz. Ich würde eher dazu tendieren es zu setzen. Bin aber nicht sicher da es auch Teil einer Gegenüberstellenden gleichrangigen Aufzählung ist.

Die Pflege der umfangreichen Kontakte, Pitches und Produkte in Datenbanken sowie die Recherche zu Produkten, Verkaufszahlen und Studios im Rahmen von Due Diligences gehörten ebenso zu meinen Aufgaben(,) wie das Mitwirken an der strategischen Planung, Messebesuche und firmenweite Präsentationen der Abteilungsergebnisse.

Vielen Dank und schön, dass es dieses Forum gibt - Macht weiter so!
VG
Tobias

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Kommasetzung - Komma bei Ebenso + wie
Tobias312 -- Samstag, 23.1.2016, 18:13
Re: Kommasetzung - Komma bei Ebenso + wie
Vollprofi -- Samstag, 23.1.2016, 18:22
Re: Kommasetzung - Komma bei Ebenso + wie
Kai -- Sonntag, 24.1.2016, 18:30
Re: Kommasetzung - Komma bei Ebenso + wie
Tobias312 -- Dienstag, 26.1.2016, 16:22