Forum > Rechtschreibforum

Re: Vorgestellte oder vorgestellten?
Autor:Vollprofi
Datum: Mi, 16.03.2016, 22:11

So ist's richtig, wenn sich alle nur auf Broschüren, nicht aber auf Informationen bezieht:

Alle hier vorgestellten Broschüren und andere veröffentlichte Informationen.

Faustregel? Na ja, das Thema lautet: starke, schwache oder gemischte Deklination des Adjektivs. (Die Partizipien vorgestellten und veröffentlichten verhalten sich wie Adjektive.) In den Rechtschreibwörterbüchern findet man dazu entsprechende Kapitel mit Beispielen.

Beste Grüße
Vollprofi

PS: Um einen "Satz" handelt es sich hier übrigens nicht, da ja nicht einmal ein Prädikat enthalten ist; man weiß z. B. hier nicht, ob die Substantivgruppe nun Subjekt oder (Akkusativ-)Objekt sein soll.

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Vorgestellte oder vorgestellten?
alph -- Mittwoch, 16.3.2016, 21:11
Re: Vorgestellte oder vorgestellten?
Vollprofi -- Mittwoch, 16.3.2016, 22:11
Re: Vorgestellte oder vorgestellten?
alph -- Donnerstag, 17.3.2016, 21:09