Forum > Rechtschreibforum

Re: Heute war oder ist ein interessanter Tag?
Autor:Kai
Datum: Mi, 30.03.2016, 17:22
Antwort auf: Heute war oder ist ein interessanter Tag? (Dihydrogenmonoxid)

Es hängt von der Aussageabsicht ab. Wenn man sich auf den ganzen Tag bezieht und quasi eine abendliche Zusammenfassung macht, muss eine Vergangenheitszeitform gewählt werden. Bezieht man sich jedoch innerhalb des Tages auf ein bestimmtes Ereignis/eine Wendung der Ereignisse, wodurch ein bis dahin unspektakulär verlaufener Tag nun doch interessant wird, ist das Präsens nötig. Ebenso, wenn man erwartungsvoll auf den beginnenden Tag blickt, von dem man weiß, dass er interessant sein wird.

Gruß von Kai

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Heute war oder ist ein interessanter Tag?
Dihydrogenmonoxid -- Mittwoch, 30.3.2016, 16:10
Re: Heute war oder ist ein interessanter Tag?
Kai -- Mittwoch, 30.3.2016, 17:22
Re: Heute war oder ist ein interessanter Tag?
Dihydrogenmonoxid -- Donnerstag, 31.3.2016, 15:43