Forum > Rechtschreibforum

Re: ohne weiteres/ohne Weiteres
Autor:PeterMuellerr
Datum: Mi, 08.06.2022, 20:09
Antwort auf: Re: ohne weiteres/ohne Weiteres (Julian von Heyl)

Julian, alle Ehre deinen Wortlisten, vielen Dank, und findest du nicht, dass Duden zu lässig ist und die Nachrichtenagenturen zu wirtschaftlich? Seitdem ich lernte, dass das Oxfordkomma im Englischen vor über 100 Jahren wegen Papiermangel von den Zeitschriften fallengelassen wurde, traue ich persönlich den Nachrichtenagenturen zu, dass sie jede Sprache in jedem Land zugunsten ihres Profits kaputtsparen können.

Was die Begründung der Nachrichtenagenturen im konkreten Fall angeht, so könnte ich mir etwa durchaus vorstellen, dass Großbuchstaben in „ohne Weiteres“ mehr Tinte und etwas mehr Vertikalplatz als bei „ohne weiteres“ kosten. Oder dass die Grammatikprüfwerkzeuge bestimmter Textverarbeitungsprogramme oder automatische Übersetzer besser mit „ohne weiteres“ zurecht kamen. Oder dass die automatischen Zeilenumbrüche mit „ohne weiteres“ leichter als mit „ohne Weiteres“ sind, weil das Erste weniger Horizontalplatz belegt. Oder so ähnlich. Was weiß ich, was für total schräge Gründe die Nachrichtenagenturen intern hatten. So etwas hat mit goldener Mitte nur insoweit zu tun, dass das Gold (=Geld) im Spiel ist.

Insofern fände ich eine Begründung einer bestimmten Schreibweise nicht verkehrt, zumindest immer mal wieder.

antworten


Beiträge zu diesem Thema

ohne weiteres/ohne Weiteres
B.M. -- Montag, 31.10.2011, 16:23
Re: ohne weiteres/ohne Weiteres
Julian von Heyl -- Montag, 31.10.2011, 16:35
Re: ohne weiteres/ohne Weiteres
Kai -- Montag, 31.10.2011, 16:45
Re: ohne weiteres/ohne Weiteres
Julian von Heyl -- Montag, 31.10.2011, 17:01
Re: ohne weiteres/ohne Weiteres
PeterMuellerr -- Mittwoch, 8.6.2022, 20:09
Re: ohne weiteres/ohne Weiteres
Kai -- Montag, 31.10.2011, 16:38
Re: ohne weiteres/ohne Weiteres
Julian von Heyl -- Montag, 31.10.2011, 16:47