Forum > Rechtschreibforum

recht sein
Autor:Theo
Datum: Do, 24.04.2008, 19:40

Hallo, liebes korrekturen - Forum,
schön, dass es Sie gibt!
Ich bin zufällig auf Ihre Seite gestoßen, weil ich im "Duden", nach "bei Weitem" suchend, nicht fündig wurde und mehr aus Jux, denn aus Überzeugung, etwas zu finden, gegoogelt habe - und siehe da - es hat sich gelohnt. Hilfreich ist vor allem die zeitliche Gegenüberstellung, weil man sich wieder erinnert, wann ein Wort wie geschrieben wurde (und warum); das hilft beim Einprägen.
Eine zweite Suche konnte ich dann nicht bei Ihnen, dafür aber im Duden erledigen, und da der Gebrauch sicher recht häufig ist, wäre es meines Erachtens hilfreich, "recht sein" (wenn es Ihnen recht ist? )bei "Recht haben" zu ergänzen - es wurde meiner Erinnerung nach sowohl vor und nach der ersten und zweiten Rechtschreibrefom klein geschrieben. Leider hat die Reform gerade dieser und entsprechender Wendungen (groß/klein; zusammen/getrennt) sehr zur Verunsicherung geführt - heutzutage kommt man nicht mehr ohne Duden aus - früher hatte ich gängige Wendungen sicher im Kopf. Wie muss es da erst Schülern ergehen?
(Sie schreiben Ihnen, anstatt im "Duden" zu suchen, wie Sie an einer Stelle zu Recht - vor 1996 klein - ziemlich verärgert bemerkt haben! Nachgucken ist nämlich in vielen Fällen ganz schön aufwändig, weil man unter Umständen bis zu einer halben Spalte gründlich durchsehen muss.)
Liebe Grüße
Theo