Forum > Rechtschreibforum

Kommasetzung bei 'wie'
Autor:Cutú Chiqueno
Datum: Fr, 06.08.2010, 11:17

Ich habe immer wieder Probleme mit der Kommasetzung in Sätzen wo vorangegangene Subjekte mit wie präzisiert werden, also 'wie' Nicht in einem Vergleich gebraucht wird, sondern mehr beispielgebend.

In einem Text den ich gerade lese gibt es folgende zwei Beispielsätze. Einmal wird ein Komma gesetzt einmal nicht. Ist eine Version falsch, gibt es Ausnahmen? Wie lautet die grundsätzliche Regel?

Die weiteren Informationen einer Partitur hingegen, wie etwa Daten zur Entste-
hungsgeschichte, Abmessungen etc., lassen sich im Format nicht ohne weiteres hinterlegen

Es wäre allerdings ohne weiteres denkbar, eigene records für die Speicherung anderer Zeichen oder Sachverhalte von (lediglich) editorischem Interesse wie etwa
Korrekturstellen zu definieren, da das Format für solche Erweiterungen explizit ausgelegt wurde

Vielen Dank

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Kommasetzung bei 'wie'
Cutú Chiqueno -- Freitag, 6.8.2010, 11:17
Re: Kommasetzung bei 'wie'
Kai -- Freitag, 6.8.2010, 16:03
Re: Kommasetzung bei 'wie'
Thomas -- Freitag, 6.8.2010, 16:04