Forum > Rechtschreibforum

nochmals "richtige" Zeit bei alten Definitionen
Autor:Horst
Datum: Di, 24.05.2011, 14:59

Hallo!

Ich habe vor ein paar Tagen nachgefragt, welche Zeit ich verwenden soll, beim Zitieren bzw. Beschreiben von Definitionen ...

Da wurde mir folgendes erklärt ...

Zitat ...
Zu deiner Frage mit den Zeiten:
Schreibst du im weiteren Verlauf noch, dass die drei ihre Theorie von 1983 später weiterentwickelt haben, musst du in dem von dir zitierten Zusammenhang (zunächst) in der Vergangenheit bleiben. Willst du aber deutlich machen, dass ihr Ansatz noch heute gültig ist, so spring ins Präsens. Und zwar bei einer gymnasalen oder universitären Hausarbeit, einer Examensarbeit, Dissertation oder was auch immer. "Präsenter" kann eine Aussage nicht sein.
...

Jetzt habe ich folgendes Problem ...

Die 3 Autoren haben 1983 einen Begriff definiert und Teile der Definition sind heute noch gültig! 1 Teil (und zwar die Trennung zwischen Burn-out und Überdruss) haben sie aber fallen gelassen!

Jetzt bin ich mir leider wieder nicht sicher, ob ich die richtigen Zeiten verwendet habe!

Wäre super wenn noch mal ein Experte drüberfliegen könnte :-)

Hier mein Text:

-------------------------------------------

Elliot Aronson, Ayala M. Pines und Ditsa Kafry beschreiben Burn-out als

„(…) einen seelischen Zustand (…), der häufig bei Menschen eintritt, die mit anderen
Menschen arbeiten (und zwar v.a., aber nicht ausschließlich, in helfenden Berufen) und
die in ihren Beziehungen zu ihren Patienten, Klienten, Schülern oder Kunden, zu ihren
Vorgesetzten oder Kollegen die Gebenden sind.“

Kurz gesagt, definieren sie Burn-out als die Erfahrung von körperlicher, geistiger und emotionaler Erschöpfung. Die Hauptursachen sind ihrer Meinung nach zu hoch gesteckte Ziele und lang andauernder Stress. Die Betroffenen setzen sich intensiv für Andere ein und bekommen dafür wenig bis gar kein positives Feedback.

Aronson, Pines und Kafry waren 1983 die Ersten, die Burn-out nicht nur auf Helferberufe begrenzten. Sie weiten in ihrer Theorie das Burn-out-Syndrom auch auf andere Berufsgruppen aus und unterschieden damals zwischen Burn-out bei helfenden Berufen und Überdruss bei allen anderen Berufen. (vor allem hier bin ich mir völlig unsicher!)

Diese Unterscheidung, in der ein wenig der Unterton von „wichtigem“ Burn-out bei Helfern und „weniger wichtigem“ Burn-out bei allen anderen mitschwang, ist jedoch auf vielfältige Kritik gestoßen.

In einem späteren Definitionsversuch wurde sie fallengelassen. Mittlerweile sind sich die drei durchaus bewusst, dass Burn-out einen jeden treffen kann.

-------------------------------------------

Danke für eure Bemühung und lg

antworten


Beiträge zu diesem Thema

nochmals "richtige" Zeit bei alten Definitionen
Horst -- Dienstag, 24.5.2011, 14:59
Re: Zeitformen
Kai -- Dienstag, 24.5.2011, 15:03