Forum > Rechtschreibforum

Spitz-stumpf-Diskrimination
Autor:PeterR
Datum: Di, 22.01.2013, 05:00

Hallo,

eine Frage beschäftigt mich immer wieder: Wenn ein Arzt die Sensibilität der Haut prüft (warm/kalt, spitz/stumpf), nennt er das "Spitz-stumpf-" bzw. "Warm-kalt-Diskrimination". Jedoch bin ich mir nie sicher, wie es nun wirklich korrekt geschrieben wird:

So wie oben halte ich es sprachlich für richtig. Optisch störend ist für mich jedoch die Ungleichbehandlung von "spitz" und "stumpf" bezüglich Groß-/Kleinschreibung, da es sich ja um das direkte gleichberechtigte Gegenüberstellen zweier Gegensätze handelt.

Lieber wäre mir daher "spitz-stumpf-Diskrimination", was wohl nicht möglich ist, da es sich um ein großzuschreibendes substantiviertes Ungetüm handelt.

Kann ich auf spitz/stumpf-Diskrimination mit Schrägstrich ausweichen oder entbindet das nicht vom Großschreibzwang? Wenn es das tatsächlich nicht tut, wie wäre es mit "Spitz/Stumpf-Diskrimination"? Letzteres gefällt mir, ein Grund für die Großschreibung von "stumpf" lässt sich jedoch wohl kaum finden.

Ganz abwegig, aber vielleicht nicht direkt falsch, sondern nur unschön und mit Informationsverlust: Warmkaltdiskrimination?

Gibt es hierzu eine klare Regel? Es wäre wirklich interessant zu erfahren, welche der "Vorschläge" richtig sind und welche nicht.

Gruß
Peter

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Spitz-stumpf-Diskrimination
PeterR -- Dienstag, 22.1.2013, 05:00
Re: Spitz-stumpf-Diskrimination
oberhaenslir -- Dienstag, 22.1.2013, 08:24