Forum > Rechtschreibforum

Nochmal zu "dazukommen/ dazu kommen"
Autor:Antonia
Datum: Mi, 19.06.2013, 11:04

Hallo zusammen!

Ich weiß, ich habe diese Frage schon einmal gestellt ...
Ich möchte jetzt auch nur die Bestätigung, ob ich es endlich(!) richtig verstanden habe:

"Ich bitte um ein wenig Geduld, ich werde erst später dazu kommen." (= Zeit haben, etwas zu tun)

"Ich werde heute Abend erst später dazukommen." (= zu dem Treffen / zu den anderen)

"Dazu kommt, dass ich erst meinen Bericht zu Ende schreiben muss." (wegen Erststellung von "dazu" getrennt)

Hoffentlich habe ich es endlich kapiert. :\

Liebe Grüße
Antonia

P. S. Darf man endlich(!) eigentlich so schreiben (mit dem Ausrufezeichen in Klammern dahinter)? Gibt es da eine Regel, die ich nachlesen kann?

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Nochmal zu "dazukommen/ dazu kommen"
Antonia -- Mittwoch, 19.6.2013, 11:04
Re: Nochmal zu "dazukommen/ dazu kommen"
Kai -- Mittwoch, 19.6.2013, 14:22
Re: Nochmal zu "dazukommen/ dazu kommen"
Antonia -- Mittwoch, 19.6.2013, 20:16
Re: Nochmal zu "dazukommen/ dazu kommen"
Julian von Heyl -- Mittwoch, 19.6.2013, 14:43
Re: Nochmal zu "dazukommen/ dazu kommen"
Antonia -- Mittwoch, 19.6.2013, 20:14
Re: Nochmal zu "dazukommen/ dazu kommen"
Klausens -- Donnerstag, 7.4.2022, 16:39