Forum > Rechtschreibforum

Re: Bei Weitem oder bei weitem
Autor:Julian von Heyl
Datum: Mi, 13.12.2006, 16:35
Antwort auf: Re: Bei Weitem oder bei Weitem (Anja)

> Wir hatten gerade in der Schule, dass man "bei weitem"
> klein schreibt, da bei Präpositionen auch substantivierte
> Adjektive klein geschrieben werden.

Die "Regel" ist so schlecht formuliert, da ein "substantiviertes Adjektiv" ja automatisch die Großschreibung verlangen würde. Tatsächlich geht es hier um eine Verbindung aus Präposition und dekliniertem Adjektiv ohne vorangegangenen Artikel, und hierbei ist neben der Kleinschreibung auch Großschreibung zulässig:

bei weitem / bei Weitem
von nahem / von Nahem
von neuem / von Neuem
bis auf weiteres / bis auf Weiteres
seit längerem / seit Längerem
binnen kurzem / binnen Kurzem

Der Duden empfiehlt in solchen Fällen durchweg Großschreibung, dem kann ich mich aber nicht anschließen, sondern empfehle Kleinschreibung, nicht zuletzt, weil der Rechtschreibrat in seiner entsprechenden Regel § 58 in seiner Formulierung keinen Zweifel daran lässt, dass die Großschreibung nach neuer Rechtschreibung lediglich als zusätzliche Option zu betrachten ist.

Grüße
Julian

antworten


Beiträge zu diesem Thema

Bei Weitem oder bei Weitem
mia_lia -- Donnerstag, 9.2.2006, 20:57
Re: Bei Weitem oder bei Weitem
Sebastian Lapke -- Freitag, 10.2.2006, 11:22
Re: Bei Weitem oder bei Weitem
Anja -- Mittwoch, 13.12.2006, 14:05
Re: Bei Weitem oder bei weitem
Julian von Heyl -- Mittwoch, 13.12.2006, 16:35
Re: Bei Weitem oder bei weitem
Klaus-Kaspar Irmer -- Freitag, 15.1.2016, 13:48
Re: Bei Weitem oder bei weitem
Julian von Heyl -- Freitag, 15.1.2016, 14:20
Re: Bei Weitem oder bei weitem
udo -- Donnerstag, 19.12.2019, 22:12