Forum > Rechtschreibforum

Korrektur Motivationsschreiben Master
Autor:Zitroneneis
Datum: Sa, 06.07.2013, 13:01

Hallo,

ich wollte euch um Hilfe bitten bei meinem Motivationsschreiben für den Master und würde mich sehr freuen, wenn ich hier eine Rückmeldung bekommen.

Danke schon mal im Voraus.

________________________________

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich studiere Medienkultur im sechsten Semester an der Bauhaus - Universität Uni in B und möchte mich bei Ihnen für das Masterstudium Medienmanagement bewerben.

Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Uschi Mustermann und bin 26 Jahre alt. Nach meinem Abitur 2007 absolvierte ich eine Ausbildung zur staatlich geprüften gestaltungstechnischen Assistentin mit den Schwerpunkten Medien und Kommunikation am Institut in H, die ich 2009 sehr erfolgreich abschloss. Danach absolvierte ich verschiedene Praktika in verschiedenen Werbeagenturen, um das Gelernte in die Praxis umzusetzen und einen Einblick in den Beruf zu erhalten. Mit dem folgenden Studium der Medienkultur sollte der Weg in meine berufliche Laufbahn geebnet werden.

Mein berufliches Ziel ist eine Managementposition in einem Unternehmen. Mit einem Platz in ihrem Masterprogramm Medienmanagement würde ich meinem Ziel einen Schritt näher kommen. Mit meinem Bachelorabschluss der Medienkultur bildet das Medienmanagement eine sinnvolle Weiterführung, um mein Ziel zu erreichen.

Bei der Wahl des Bachelorstudienganges hat mich besonders die Vielfältigkeit der Inhalte und der Aufbau des Studiums an der Bauhaus – Universität begeistert. Die Kombination von Medienökonomie, Medienwissenschaft und Kulturwissenschaft gefiel mir hier besonders, da sie meine Interessensge-biete abdeckte. Außerdem sagte mir die Interdisziplinarität der Universität und damit die Möglichkeit in andere Bereiche hineinzuschauen, sehr zu.
Besonders interessierten mich die Medienwissenschaft, dessen mediale Prozesse und die daraus resultierende Beeinflussung der Gesellschaft.

Im Laufe des Bachelorstudiums kristallisierte sich das Interesse an der Medienökonomie und dessen Inhalte mehr und mehr heraus, sodass ich durch belegen von Projektmodulen in diesem Bereich mein Wissen vertiefen konnte. Im Bereich der Medienökonomie waren für mich besonders span-nend, da hierbei nicht nur die wirtschaftlichen Zusammenhänge geklärt wurden, sondern auch die Beeinflussung dieser durch verschiedenste Medien. In einigen Gastvorträgen, die ich des Öfteren während meines Bachelorstudienganges besucht habe, konnte man einen kleinen Einblick in die Praxis des Referenten bekommen und auch in die des Studienganges Medienmanagement.

Meine Bachelorarbeit mit dem Titel Die Vermessung der Welt des Fernsehens - Eine Analyse des Wandels der Fernseheinschaltquotenmessung befasst sich mit der Fernseheinschaltquotenmessung sowie die Veränderung dieser durch die Veränderung des Dispositivs Fernsehen durch die Konvergenz der Medien Internet und Fernsehen. Im Speziellen wird in der Arbeit auf die Mediatheken der einzelnen Sendeanstalten eingegangen. Die daraus resultierenden Auswirkungen auf wirtschaftliche Prozesse in der Platzierung von Werbung im Fernsehen waren ebenfalls Bestandteil dieser Arbeit. Dabei interessiert mich vor allem das Gebiet der Fernsehforschung und die Anpassung dieser an das sich schnell verändernde Dispositiv Fernsehen.

Für meine berufliche Zukunft wünsche ich mir, in einer Managementposition in einem Medienunternehmen zu arbeiten. Aus meiner Sicht bildet das Studium des Medienmanagements dabei einen sehr guten Einstieg, diese Position zu erreichen. In dem Studium möchte ich meine bisherigen akade-mischen Fähigkeiten erweitern und vertiefen und den Masterstudiengang Medienmanagement an der Bauhaus – Universität absolvieren.

Von dem Studium des Medienmanagements an der Bauhaus – Universität Weimar erwarte ich sowohl die Vermittlung von tief gehendem Wissen von wirtschaftlichen Kenntnissen als auch in den Bereichen der Medienökono-mie, Medienmanagement und des Marketings.

Der Aufbau des Studiums in Projekt-, Studien- und Wahlmodule sagt mir besonders zu, da hier eine projektorientierte Arbeitsweise an aktuellen Beispielen erarbeitet wird und mit kulturellen, sozialen und politischen Komponenten verbunden werden, um so das Gesamtbild zu betrachten. Des Weiteren finde ich die Wahlmodule sehr spannend, da hier aus dem großen Angebot der Fakultäten gewählt werden kann und so die Interdisziplinarität gefördert wird.
Der Standort Weimar und die Universität bilden weitere Pluspunkte in der Wahl meines Masterplatzes. In der kurzen Zeit, die ich in Weimar lebe, habe ich die Stadt schätzen gelernt. Die Bauhaus – Universität als eine kleinere Universität bietet eine persönliche Betreuung und damit oft eine gute Atmosphäre für Diskussionen und zum Lernen.

Ich gehe davon aus, dass mich ein Masterabschluss im Bereich Medienma-nagement auf meinem beruflichen Weg weiterbringt und ich die mir gesteckten Ziele durch dieses Studium erreichen werde.
______________________