Forum > Rechtschreibforum

Re: getrennt - zusammen
Autor:Sebastian Lapke
Datum: Mi, 21.06.2006, 12:59
Antwort auf: Re: getrennt - zusammen (questionable_content)

Falls man auf die Idee "Passwort-geschützt" kommt, dazu ein Beitrag von Julian von Heyl:

um Thema: Generell gilt natürlich bei Adjektiven die Kleinschreibung, allerdings gibt es bereits im Duden einige Ausnahmen, insbesondere bei Abkürzungen: So schreibt man zwar "netzwerkbasiert" oder "webbasiert" oder "softwaregesteuert", aber "UNIX-basiert" (aber wiederum: "linuxbasiert"), genau wie "US-amerikanisch", "Vitamin-B-haltig", "UV-bestrahlt" oder "EDV-gestützt" (die letzten Beispiele sind dem Duden entnommen!). Bei Abkürzungen (oder bei mehrteiligen Fachbezeichnungen wie "Vitamin C") ist also ein Bindestrich in Verbindung mit Großschreibung zwingend.

Generell sollte man aber den Bindestrich nur bei Abkürzungen und mehrteiligen Ausdrücken setzen, gleichzeitig gilt dann auch Großschreibung: Also "windowsbasiert" (nicht: "Windows-basiert"), aber "Windows-XP-basiert". Aber hier würde ich einer Umschreibung wie "auf Windows XP basierend" den Vorzug geben.

Konstruktionen wie die "Personalmarketing-erfahrene Agentur" oder der "Hochseeschifffahrt-erprobter Kapitän" sollte man entsprechend vermeiden, im Duden habe ich für solche Verbindungen auch keine Belege gefunden. Richtig wäre hier Zusammen- und Kleinschreibung. Da aber die "personalmarketingerfahrene Agentur" und der "hochseeschifffahrterprobte Kapitän" nicht sehr lesefreundlich sind, würde ich auch hier Umschreibungen wählen: "die in/im Personalmarketing erfahrene Agentur" oder "der in (der) Hochseeschifffahrt erprobte Kapitän".

Grüße
Julian

antworten


Beiträge zu diesem Thema

getrennt - zusammen
Franz -- Mittwoch, 21.6.2006, 11:36
Re: getrennt - zusammen
questionable_content -- Mittwoch, 21.6.2006, 12:41
Re: getrennt - zusammen
Sebastian Lapke -- Mittwoch, 21.6.2006, 12:59
6.000ster Beitrag
Julian von Heyl -- Mittwoch, 21.6.2006, 14:09
Re: 6.000ster Beitrag
Sebastian Lapke -- Mittwoch, 21.6.2006, 14:43
Re: 6.000ster Beitrag
Julian von Heyl -- Mittwoch, 21.6.2006, 15:02
Re: getrennt - zusammen
VincentVegas -- Freitag, 13.5.2022, 12:41
zusammen
Pumene -- Freitag, 13.5.2022, 23:21