Wissen > Kommasetzung

Komma bei »allein«

Kommasetzung

Neben seiner Verwendung als Adverb wird allein besonders in der gehobenen Sprache auch als Konjunktion verwendet. Berühmt ist etwa das Goethe-Zitat aus dem Faust, Teil 1: »Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.«

Wird allein im Sinne von »aber, jedoch« als Konjunktion gebraucht, die einen gleichrangigen Teilsatz oder eine nachgestellte Fügung verbindet, steht vor allein immer ein Komma:

  • Die Trekkingtour war bestens geplant, allein das Wetter spielte nicht mit.
  • Ich könnte das schon machen, allein was habe ich davon?

Kein Komma steht, wenn allein als Adverb ins Satzgefüge einbezogen wird: Das ist allein deine Schuld. Nur du allein kannst das entscheiden.

allein / alleine: Die Schreibvariante alleine gilt als umgangssprachlich; sie findet sich häufig in Wendungen wie »von alleine« (= von sich aus, ohne eigenes Zutun). Als standardsprachlich gilt nur die Schreibweise allein.

Zurück zur Übersicht