Wissen > Kommasetzung

Komma bei »ausgenommen«

Kommasetzung

Leitet ausgenommen im Sinne von außer als Konjunktion einen Nebensatz ein, wird davor immer ein Komma gesetzt. Das Komma nach ausgenommen ist hingegen freigestellt und wird in der Regel nur gesetzt, wenn ausgenommen besonders betont werden soll. Dies gilt auch für die Fügungen ausgenommen wenn oder ausgenommen dass:

  • Wir werden das schon schaffen, ausgenommen[,] der Himmel fällt uns auf den Kopf.
  • Wir werden das schon schaffen, ausgenommen[,] dass uns der Himmel auf den Kopf fällt.
  • Wir werden das schon schaffen, ausgenommen[,] wenn uns der Himmel auf den Kopf fällt.

Bei angeschlossenen näheren Bestimmungen wird nur vor ausgenommen ein Komma gesetzt: Der Strand wird regelmäßig gereinigt, ausgenommen in den Wintermonaten. Ist die nähere Bestimmung in den Satzablauf integriert, sind die Kommas fakultativ (freigestellt): Der Strand wird[,] ausgenommen in den Wintermonaten[,] regelmäßig gereinigt.

 

Siehe auch: außer · wenn

Zurück zur Übersicht