Sprachleben > Sprach|geschehen

»Sowas« ist jetzt richtig!

duden.jpgSowas! Seit der 25. Auflage des Dudens darf man »so was« nun auch zusammenschreiben.

Die Duden-Empfehlung ist aber immer noch die herkömmliche Schreibung: so was. Zusammengeschrieben wurde »so was" von vielen Zeitgenossen schon lange – unwissend, dass diese Schreibung bis 2009 schlicht falsch war. Dieser Ungehorsam dürfte dazu geführt haben, dass man nun auch laut Duden »sowas" schreiben darf.

Diesen Schritt könnte man konsequent nennen, denn ob nun so was oder sowas – bei beiden Schreibweisen handelt es sich um die umgangssprachliche Entsprechung von »so etwas". Das kann aber selbstverständlich auch in Zukunft nicht zusammengeschrieben werden.

Ruwen Schwerin am 08.11.10
Visits: 8207

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommmentar

Daten merken?   Ja   Nein

 Bei Antworten auf meinen Kommentar benachrichtigen