Synonyme > Suchabfrage

(da ist das) ein Lercherl dagegen

Gefundene Synonyme für »(da ist das) ein Lercherl dagegen«.

(da ist das) ein Lercherl dagegen Anmerkung
betont in übertreibenden Vergleichen die Intensität: "In nur 3,7 Sekunden ... Landstraßentempo, erst bei 289 km/h ist dann Schluss .. und ... die maximale Querbeschleunigung von 0,88 g, da ist die Achterbahn-Fahrt ein Lercherl dagegen." (gas-junky.at)
(ugs., österr.) · (das) ist nichts dagegen Anmerkung
Bsp.: Neulich im Zug war die Klimaanlage ausgefallen, die Fenster gehen ja nicht mehr auf. Draußen waren es 32 Grad und schwül, aber im Zug: Ich sag dir, ein Backofen ist nichts dagegen! | Bei der Kaufhauseröffnung verwüsteten die Kunden die komplette Inneneinrichtung - da ist ein Tsunami quasi nichts dagegen.
(ugs., übertreibend, Spruch) · (das ist) noch freundlich ausgedrückt Anmerkung
Bsp.: Unser Hotel war hellhörig, abends mit Flackerlicht, die Dusche lieferte lauwarmes oder kaltes Wasser nach Lust und Laune, das Bettzeug klamm und muffig, also eine miese Absteige, und das ist noch sehr freundlich ausgedrückt.
(ugs., negativ, übertreibend) · (das ist) noch untertrieben Anmerkung
Bsp.: Das Gästehaus war für diese Gruppe das Geilste, was man sich hätte ausdenken können, 'mega-genial' wär' da noch voll untertrieben.
(ugs., positiv)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.