Synonyme > Suchabfrage

(jemandem etwas) ausmachen

Gefundene Synonyme für »(jemandem etwas) ausmachen«.

(jemandem) wichtig sein (Hauptform) · (jemandem) ankommen auf Anmerkung
auch 'für jemanden ankommen auf': Für mich kommt es vor allem darauf an, dass die zugesagten Termine auch eingehalten werden.
(variabel) · (jemandem) auf den Nägeln brennen Anmerkung
Bsp.: "Das Thema [Sterbehilfe] brennt Ärzten auf den Nägeln." (aerztezeitung.de, Reaktion auf Leserkommentar)
(fig.) · (für jemanden) Bedeutung haben · (jemandem) lieb und teuer sein · (jemandem) lieb und wert sein · (jemandem) nicht egal sein · nicht gleichgültig sein · (für jemanden) relevant (sein) [☯ Gegensatz: irrelevant sein] · (eine) (große) Rolle spielen · (jemandem) unter den Nägeln brennen (fig.) · von Bedeutung (sein) · von Belang (sein) · von (großer) Wichtigkeit (sein) · (großen) Wert legen auf · (jemandem) am Herzen liegen (ugs.) [☯ Gegensatz: (völlig) kalt lassen] · (jemandem etwas) ausmachen (ugs.) · bedacht (sein) auf (geh.) · (jemandem) (ein) Herzensbedürfnis sein Anmerkung
auch mit den unter 'Herzensangelegenheit' aufgeführten Synonymen
(geh., variabel)

(jemandem etwas) ausmachen Anmerkung
Bsp.: Würde es dir etwas ausmachen, wenn wir den Termin verschieben?
· (jemanden) stören Anmerkung
Bsp.: Stört es, wenn ich rauche?
· (nicht) okay sein (für) Anmerkung
Bsp.: Wär das für dich okay, wenn wir für heute Schluss machen und morgen weitermachen?
(ugs.) · (jemandem) Ungelegenheiten bereiten (geh.)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.