Synonyme > Suchabfrage

(sich) (millimeter)genau an die Vorschriften halten

Gefundene Synonyme für »(sich) (millimeter)genau an die Vorschriften halten«.

(den) Amtsschimmel reiten (fig., ironisierend) · (sich) (millimeter)genau an die Vorschriften halten · genau nach Vorschrift vorgehen · (sich) streng an die Vorschriften halten · Der Amtsschimmel wiehert. Anmerkung
Kommentar zu einem zwar vorschriftsmäßigen aber übertrieben umständlichen, teilweise widersinnigen Vorgehen von Behörden oder Amtsträgern; Bsp.. "Potsdamer Amtsschimmel wiehert: 1.250 Euro Strafe für Holzstapel – keine Baugenehmigung ... Das Amt erklärte...: Da der Holzstapel durch seine 'eigene Schwere' mit dem Boden verbunden sei, stelle er eine bauliche Anlage dar." (epochtimes.de 04.02.2016)
(ugs., ironisch, Spruch, fig.)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.