Synonyme > Suchabfrage

(sich) ausbreiten

Gefundene Synonyme für »(sich) ausbreiten«.

(sich) ausbreiten · (sich) propagieren · (sich) verbreiten

auf dem Vormarsch (sein) Anmerkung
ursprünglich militärisch
(fig.) · (sich) ausbreiten · grassieren · Hochkonjunktur haben Anmerkung
Bsp.: Verschwörungstheorien haben in Corona-Zeiten Hochkonjunktur.
(fig.) · (stark) im Kommen (sein) · (mächtig) ins Kraut schießen (fig.) · Konjunktur haben (fig.) · um sich greifen · umgehen · (sich) verbreiten [☯ Gegensätze: schwinden, abebben, schrumpfen] · Verbreitung finden · viele Anhänger finden (Idee) · (sich) breitmachen (ugs.) · mehr werden (ugs.) · Platz greifen (geh.)

(sich) ausbreiten · (sich) ausdehnen · (sich) erstrecken · hineinreichen · an Boden gewinnen (ugs.)

belagern Anmerkung
Bsp.: Die Ortsansässigen sind wenig begeistert, denn die Einkaufstouristen halten ständig alle Straßencafes in der Stadt belagert.
· besetzt haben · besetzt halten · (sich) breitmachen · in Beschlag nehmen Anmerkung
Bsp.: Die Dame und ihre drei Yorkshireterrier hatten eine komplette Abteilseite in Beschlag genommen.
· mit Beschlag belegen · Platz beanspruchen · (sich) (zahlreich) versammeln · (sich) ausbreiten (ugs.) · (sich) breit machen (ugs.) · (sich) dickmachen Anmerkung
Bsp.: Mach dich nicht so dick, andere wollen auch noch sitzen. | Jetzt mach dich mal nicht dicker als du bist!
(ugs.)

Akzeptanz gewinnen · (mittlerweile) allgemein akzeptiert sein · an Boden gewinnen · (sich) ausbreiten · (sich) behaupten · (sich) breitmachen Anmerkung
Bsp.: In den Diskussionen um den richtigen Umgang mit Infektionsgefahren war zu sehen, dass sich in bestimmten Kreisen eine Bereitschaft zu Irrationalität und Wissenschaftsfeindlichkeit breitgemacht hatten.
(negativ) · (sich) durchsetzen · immer mehr Anhänger finden · (sich) verbreiten · Zulauf finden

(sich) ansiedeln · (sich) ausbreiten · (sich) (neu) einbürgern (fig.) · (sich) etablieren · (sich) verbreiten · (sich) breitmachen (Pflanzen, Tiere) (ugs.)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.