Synonyme > Suchabfrage

(sich) herausstellen

Gefundene Synonyme für »(sich) herausstellen«.

ans Licht kommen Anmerkung
Bsp.: Endlich kommt die Wahrheit an Licht!
(fig.) · ans Tageslicht kommen (fig.) · auffliegen · aufgedeckt werden · entdeckt werden · herauskommen (es) · (sich) herausstellen · offenbar werden · (klar) zu Tage treten · zutage treten

(sich) ergeben Anmerkung
Bsp.: Mach dir mal keine Sorgen, irgendwie wird sich alles ergeben. | Anfangs hatte ich nur ein Dach über dem Kopf gesucht. Aber es ergab sich, dass ich dort richtig ansässig wurde.
· (sich) herausstellen Anmerkung
Bsp.: Ob das gut oder schlecht ist, das wird sich alles mit der Zeit herausstellen.
· (irgendwie / so) kommen Anmerkung
Bsp.: Es gibt vielleicht keinen wirklichen Grund, warum ich in diesem Beruf gelandet bin; es ist halt alles so gekommen. | Es kam, wie es kommen musste.
· sehen Anmerkung
Bsp.: Man wird sehen, vielleicht hatte er einen Grund für seinen Weggang.
· (sich) zeigen Anmerkung
Bsp.: Ich weiß auch nicht, was er als nächstes tun wird. Das wird sich zeigen. | Mit den Jahren hatte sich gezeigt, dass er mit seinem Umzug aufs Land keine schlechte Wahl getroffen hatte.
· (sich) finden Anmerkung
Bsp.: Sie besprachen (...) die Aussichten für die Zukunft, und es fand sich, daß diese bei näherer Betrachtung durchaus nicht schlecht waren. - F. Kafka, Die Verwandlung
(geh., veraltend)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.