Synonyme > Suchabfrage

(sich) verschätzen

Gefundene Synonyme für »(sich) verschätzen«.

(sich) irren (Hauptform) [☯ Gegensatz: Recht haben] · (etwas) falsch einschätzen · im Irrtum sein · (sich) täuschen · (sich) verschätzen · auf dem falschen Dampfer sein (ugs., fig.) · auf dem Holzweg sein (ugs., fig.) · danebenliegen Anmerkung
Bsp.: Wie ist es zu erklären, dass die US-amerikanischen Meinungsforschungsinstitute bei den Voraussagen zur Präsidentenwahl so danebenlagen?
(ugs.) [☯ Gegensatz: ins Schwarze treffen] · (etwas) falsch sehen (ugs.) · falschliegen (ugs.) · (sich) geschnitten haben (ugs., fig.) · (sich) vertun Anmerkung
Bsp.: Vertu dich nicht, die Kleine hat ganz schön was auf dem Kasten.
(ugs.) · einem Irrtum erliegen (geh.) · einem Irrtum unterliegen (geh.) · fehlgehen (in der Annahme) Anmerkung
Bsp.: Ich gehe wohl nicht fehl, wenn ich sage, dass rosa Elefanten keine Laune der Natur sondern reine Phantasieprodukte sind.
(geh.)

nicht aufgehen (Rechnung, Kalkül) (fig.) · (seine) Rechnung ohne den Wirt gemacht haben (fig.) · (sich) verkalkulieren · (sich) verrechnen · (sich) verschätzen · (sich) verspekulieren · zu hoch pokern (fig.) · aufs falsche Pferd setzen (ugs., fig.) · falsch gedacht (haben) Anmerkung
als Antwort auf Sätze mit 'Ich hatte gedacht, dass...', Bsp.: Ich dachte, wir können heute mal ausschlafen und ganz gemütlich starten! - Da hast du falsch gedacht, komm in die Gänge, in 10 Minuten ist Abmarsch.
(ugs.) · (sich) verzocken Anmerkung
Bsp.: "Die CSU wollte am rechten Rand fischen. Und hat sich dabei verzockt." (Urban Priol in 'Maischberger' lt. welt.de vom 11.10.2018)
(ugs., fig.)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.