Synonyme > Suchabfrage

(sich) zusammenreißen

Gefundene Synonyme für »(sich) zusammenreißen«.

an sich halten Anmerkung
Betonung auf 'an'; Bsp: Ich musste sehr an mich halten, um ihm nicht direkt ins Gesicht zu sagen, dass ich seine Geschichte für erstunken und erlogen halte.
· (sich) beherrschen · (sich) im Griff haben · (sich) im Zaum halten · (sich) mäßigen · nicht die Selbstbeherrschung verlieren · (sich) nicht gehen lassen · seinen Emotionen (Temperamenten o.ä.) nicht freien Lauf lassen · (sich) unter Kontrolle haben · (sich) zügeln · (sich) zusammennehmen · (sich) zusammenreißen · den Ball flach halten (ugs., fig.) [☯ Gegensatz: (die) Welle machen] · den Ball flachhalten (ugs., fig.) · nicht ausklinken (ugs.) · nicht ausrasten (ugs.) · (dreimal) tief schlucken Anmerkung
Bsp.: Ich hätte diesem Ignoranten am liebsten einen Kinnhaken verpasst. Stattdessen hab ich dreimal tief geschluckt und nichts weiter gesagt, das wäre nämlich nicht sozialverträglich gewesen.
(ugs.) · (seine) Zunge hüten (geh., veraltend, literarisch)

(etwas) aushalten · (die) Zähne zusammenbeißen · (sich) zusammenreißen Anmerkung
Bsp.: Jetzt reiß dich gefälligst zusammen und mach hier nicht den sterbenden Schwan - das sind grade mal fünf Stiche, um die Wunde zu nähen.
[☯ Gegensätze: rumzicken, Theater machen] · da durchmüsssen Anmerkung
Bsp. Es hilft alles nichts, du musst da jetzt durch und akzeptieren, dass du das Geld nicht zurückbekommen wirst.
(ugs., fig.)

 

Klicken Sie auf die Synonyme, um die Ergebnisse weiter zu verfeinern.